• FSG
  • Alte Herren
  • Junioren
  • Walking Football

Unsere Seniorenfußballer bilden eine Spielgemeinschaft mit unseren Nachbarvereinen Herschbach und Girkenroth. Die SG Herschbach / Girkenroth / Salz stellt aktuell zwei Mannschaften und ist in der A- und B-Klasse vertreten. Seit Jahren besitzt die SG außerdem ein eigenes Wappen mit dem sie gemeinsam auftreten:

Die zwei Farben Schwarz und Grün stammen aus den Wappen der Sportvereine Salz, Herschbach und Girkenroth. Die vier blauen Quadrate sind aus dem Salzer Dorfwappen übernommen und symbolisieren vier Salzkristalle. Der Wappenrahmen stammt aus dem Herschbacher Wappen des Sportvereins. Der Ball in der Mitte soll einen alten Ball aus den Gründerzeiten der Sportvereine darstellen.

Maximilian Hannappel
Felix Merl
Manuel Groß

Betreuer
Jonas Rudersdorf
Christian Hill

Staffel auf fussball.de aufrufen

Tobias Quirmbach
Thorsten Heep
Kai Näher

Staffel auf fussball.de aufrufen

Diese Abteilung unseres Vereins setzt sich überwiegend aus ehemaligen Seniorenspielern zusammen, die alle, auch nach Vollendung des 30. Lebensjahres, weiterhin sehr viel Spaß am Fußballspielen und der Geselligkeit mit jungen und alten Fußballern haben. Seit Jahren engagieren sich die Spieler darüber hinaus auch im Bereich der Jugendarbeit sowie der Bewirtung auf dem Sportgelände bzw. allgemeiner Vereinsarbeit.

Auch passive Mitglieder, die an unseren Veranstaltungen oder unserer Vereinsarbeit teilnehmen möchten, sind uns herzlich willkommen.

Dirk Metternich
ah@sv-salz.de

Spielbeauftragter
Wolfgang Jung

Mittwochs, 19:00 Uhr in Salz
Je nach Witterung auf dem Rasen- oder Kunstrasenplatz

Unsere Jugendabteilung will Kinder und Jugendliche dauerhaft für den Fußballsport begeistern, um somit die Nachwuchsarbeit der Vereine unserer JSG nachhaltig zu unterstützen. Alle unsere ehrenamtlichen Trainer sind ehemalige oder aktive Spieler aus den verschiedenen Vereinen unserer Jugendspielgemeinschaft.

Unsere Ziele:

Kindern und Jugendlichen die Faszination des Spiels mit dem runden Leder zu vermitteln, den Nachwuchs am Ball zu halten und dem Jugendfußball neue Impulse zu geben: Fußball soll Spaß machen.

Die Kinder und Jugendlichen sollen sportlich gefördert werden - die sportliche und soziale Weiterentwicklung steht im Vordergrund. Diese gilt es stets zu fördern, z.B. durch das Angebot von Ferientrainingslagern.

Wir wollen auch die Sozialkompetenz der jungen Spieler fördern. Es gibt auch ein Leben vor und nach dem Fußball. Sozialkompetenz ist ein wichtiger Baustein in unserer Gesellschaft. Dies wollen wir fördern durch Freizeitaktivitäten, die außerhalb des unmittelbar sportlichen Bereiches organisiert werden. Kameradschaft und Mannschaftsgeist werden durch die gemeinsamen Aktionen gefördert.

Jugendleiter SV Salz: Jelka Knipprath (jugend@sv-salz.de)

JSG 2008:

Seit 2008 besteht eine Jugendspielgemeinschaft unter dem Namen JSG 2008 Oberwesterwald zwischen den Vereinen:

• RSV Girkenroth
  • Herschbacher SV
  • SV Schwarz-Weiß Salz
  • SV Berod
  • SV Rot-Weiß Meudt
  • DJK Elbingen/Hahn
  • SV Hundsangen
  • SV Obererbach

Weitere Informationen zur JSG findetst du unter jsg2008.de

Ich spiele gern Fußball – kann oder traue es mich jedoch nicht mehr? Ich möchte mich wieder gerne etwas mehr bewegen - und dabei Kontakte zu anderen Sportlern knüpfen?

Dann mach mit und schaue Dir mal an was Walking Football so alles kann.

Was brauchst du dazu:

• Turn- oder Fußballschuhe für unseren Kunstrasenplatz
  • Trainingsanzug oder bequeme Kleidung
  • 60 Minuten Zeit für Bewegung an der frischen Luft
  • Etwas Neugierde – Lust mal wieder einen Ball zu spielen

Kontaktperson:
Patrick Hannappel, Eichendorffring 11, Salz
Bei weiteren Fragen einfach anrufen: 0151 12783666

Ins Deutsche übersetzt bedeutet Walking Football nichts weiter als „Geh-Fußball“. Walking Football ist altersgerechtes und gesundheitsförderndes Fußballspielen.

„Walking Football ist eine äußerst interessante Form des traditionellen Fußballspiels - gespielt wird dabei im Gehen, unabhängig vom Alter. Da der Spaß am Fußball, soziale Kontakte und die Freude an der Bewegung im Vordergrund stehen, ist diese Variante im Gesundheitssport für Jedermann geeignet."